news

Luise Volkmann veröffentlicht »Rites de passage«

Cover 'Rites de passage' | © Thekla Ehling
24.03.2023 |

Die Komponistin und Saxofonistin veröffentlicht erstmals Album unter eigenem Namen

Was ist lebendiger – das Geisterschiff, das einem beim Hören von »Rites de passages« in den Sinn kommt, oder die Warenwelt, in der wir toten Dingen ein Eigenleben zuschreiben? Und was ist unheimlicher – die herrschenden Verhältnisse oder eine gespenstische Musik, die es in aller Dringlichkeit mit dem realen Spuk aufnimmt?

Luise Volkmanns »Rites de passage« ist Musik des Widerstands und des Übergangs. Sie setzt dem Leben, in dem wir uns einrichten, einen utopischen Raum entgegen, der erst noch eingerichtet werden muss. Die musikalischen Transformationen sind angelehnt an den Begriff des Rituals. Aber Volkmanns künstlerischer Rituality Check ist außerdem ein politischer Reality Check, der die Frage heraufbeschwört: Wie kann man tatsächlich existierende Mauern überwinden? Mauern in Betonköpfen. Betonmauern an Grenzen. Dabei hält sie sich weder an vorgefasste Genres, noch macht sie vor dem Überqueren der letzten Schwelle des Daseins Halt – der Auseinandersetzung mit dem Tod.

Luise Volkmann versteht sich als Künstlerin mit einem sozialen Bild von Musik. Dieses Selbstverständnis spricht durch die Stücke von „Rites de passage“ – performativ. Es sind die ersten Songs, die sie ausschließlich unter ihrem Namen veröffentlicht. Dabei ging sie von der Idee aus, kompositorische Experimente gegenüber der Improvisation in den Vordergrund zu stellen. Zugleich steckt persönliche Geschichte in dem kollektivistischen Spirit des Albums, das in zwei leicht unterschiedlichen Varianten auf Vinyl und als CD auf nWog Records erscheint. Die Aufnahmen, die mit variierenden Ensembles über die letzten Jahre an verschiedenen Orten entstanden sind, lassen eine deutliche Handschrift erkennen. Sie sind der Soundtrack eines Lebensabschnittes.

Das Cover-Fotoshooting mit Thekla Ehling wurde von NICA artist development unterstützt. So auch die Live-Premiere von »Rites de passage« unter Beteiligung von 18 Musiker:innen am 15. April 2023 im Stadtgarten Köln.

»Rites de passage« wurde über das Label nWog Records veröffentlicht und ist auf Bandcamp erhältlich.