news
Das sind die NICA artists 2024!
Nach der Nominierung durch ausgewählte nordrhein-westfälische Veranstalter:innen sowie Musikjournalist:innen und andere Kulturtätige wurden die in NRW lebenden Künstler:innen von einer Fachjury ausgewählt.
Wir freuen uns, die folgenden Teilnehmer:innen als NICA artists der 5. Fördergeneration bekannt zu geben:
- Jorik Bergman (Flötistin, *1996)
- Jonas Engel (Saxofonist, *1990)
- Felix Hauptmann (Pianist, *1993)
- Thomas Sauerborn (Schlagzeuger, *1987)
- Emily Wittbrodt (Cellistin, *1994)
Besonderheiten von NICA artist development sind der Förderzeitraum von bis zu drei Jahren und die individuelle Anpassungsfähigkeit des Förderprogramms an die Bedürfnisse des jeweiligen NICA artists an seine Etablierung als Künstler:innenpersönlichkeit. Durch Residenzen, Masterclasses, Konzert- und Probemöglichkeiten können sich die Teilnehmer:innen im Rahmen der Förderung gezielt weiterentwickeln. Internationale Projekte sollen zudem die Vernetzung in die europäische Musikszene fördern. Coachings und Workshops bieten Hilfestellung in unternehmerischen Themen wie Marketing, Projektmanagement und Produktion. Bei Konzerten innerhalb der Reihe NICA live – ein Experimentierfeld für neue Bandkonstellationen, Solo-Formate oder eigens kuratiertes Programm – im Stadtgarten Köln oder in den Spielstätten und Festivals von Kooperationspartnern sammeln die Teilnehmer:innen zudem Erfahrungen im professionellen Veranstaltungskontext.
Die Jurymitglieder sind Friederike Darius, Teil des Managementteams des Metropole Orkest, Prof. Anette von Eichel von der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Musikjournalist und WDR Cosmo Moderator Uh-Young Kim, Autorin, Klangkünstlerin und Performerin Prof:in Dr.:in Swantje Lichtenstein, Kontrabassistin und Vorstandsmitglied der Initiative Kölner Jazz Haus e. V. Ulla Oster, die künstlerische Leiterin des Stadtgarten Köln Kornelia Vossebein und Musikjournalist Christian Werthschulte. Zum letzten Mal in diesem Jahr war Thomas Baerens, Referatsleiter Musik des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, Vorsitzender der Jury.