news

Das Philip Zoubek Trio veröffentlicht neue CD »Nonplaces«

30.10.2020 |

Die drei außergewöhnlichen Musiker Philip ZoubekDavid Helm und Dominik Mahnig verfolgen auf ihrer neuen CD eine unkonventionelle Herangehensweise an das konventionelle Format des Pianotrios.


Auf »Nonplaces« zieht das Philip Zoubek Trio die Zuhörer so mit verlockenden Klängen in ihren Bann. Der Pianist Philip Zoubek hat sein Spiel am präparierten Flügel weiterentwickelt und nutzt diesmal auch Synthesizer. Die schnelle Musik ist voller Einfallsreichtum und herausfordernder, aber faszinierender Dringlichkeit. Sie ist komplex und simpel zugleich und lädt die Zuhörer so auf eine kreative Reise zu etwas Neuem ein – zu etwas, das man nicht von einem konventionellen Pianotrio erwartet hätte.  »Nonplaces« ist ein Album inspirierender musikalischer Zwiegespräche zwischen Komposition und Improvisation und eine Abkehr vom Altbewährten. 

 

»Die meisten Stücke sind permanente Formwandler, ein Kaleidoskop hüpfender Melodien und subtiler Rhythmus- und Stilveränderungen, strukturell zusammengehalten und kontrolliert durch den phänomenalen Sinn für Tempo, den die drei Musiker hören lassen. Eine formatbildende, außergewöhnliche Einspielung: Für mich das Album des Jahres!«
Achim Doppler, CONCERTO

 

Das Philip Zoubek Trio trat 2018 das erste Mal auf.

»Nonplaces« ist das zweite Album der Formation; es ist erhältlich auf bandcamp und whyplayjazz